Corona dominiert das Leben der meisten Menschen in Europa – jetzt ist auch die Champions League direkt davon betroffen. 
Das ursprünglich für Mitte Oktober angesetzte Zweitrunden-Spiel Allianz MTV STUTTGART – Dinamo MOSCOW ist bereits mehrfach verschoben worden und musste wegen Corona nun ganz abgesagt werden. Da sich jedoch das finnische Team LP Salo aus der CEV Champions League zurückgezogen hat, wurde vom Verband beschlossen, die beiden freien Plätze in der Gruppenphase 4 aufgrund einer Rangliste zu vergeben. Allianz MTV STUTTGART und Dinamo MOSCOW landeten sowohl im Ranking der früheren Begegnungen als auch im CEV European Cup Ranking auf den ersten beiden Plätzen und sicherten damit einen Startplatz für die anschließende Gruppenphase. Beide Teams werden der Gruppe D zugeteilt, in der mit Eczacibasi VitrA ISTANBUL und Lokomotiv KALININGRAD zwei harte Brocken warten.

Änderung des Modus‘ für Gruppenphase 4

Am 30. Oktober verkündete die CEV nach Gesprächen mit allen Vereinen und Verbänden, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung die Gruppenphase 4 durch eine Turnierform ersetzt wird. Es werden zwei Einzelrundenturniere an zwei verschiedenen Austragungsorten in jedem Pool ausgetragen, welche sich über die Wintersaison bis Mitte Februar verteilen. Das Ziel sei die maximale Sicherheit der Athletinnen und Athleten. 

Anzeige: Alle Spiele könnt ihr im Stream unter https://xyzsports.tv schauen!

Wann geht es mit den Turnieren für die 4. Phase weiter – wann spielen die deutschen Teams?

Das erste Damenturnier der Gruppe A (u.a. mit SSC Palmberg SCHWERIN) startet am 1. Dezember, die ersten Gruppenspiele der Männer beginnen eine Woche später.

Die BR Volleys haben hierfür das Heimrecht für die Gruppe C bekommen. Die Berliner treffen in ihrer Gruppe auf Zenit Kasan, Ach Volley Ljubljana und einen noch zu ermittelnden Qualifikanten. 

Berlins Kapitän Sergei Grankin freut sich darauf, wenn es endlich weiter geht.

Der VfB Friedrichshafen hat beim zweiten Turnier der Gruppe E vom 9. bis 11. Februar Heimrecht. Das Team trifft dann auf Cez Karlovarsko, Lokomotiv Novosibirsk und Trentino Itas.

Ebenfalls Heimrecht hat der SSC Palmberg Schwerin. Vom 2. bis 4. Februar spielen die Schwerinerinnen in der Gruppe A gegen Developres SkyRes Rzeszow, Savino Del Bene Scandicci und Unet e-work Busto Arsizio.

Allianz MTV Stuttgart muss bei beiden Turnieren auswärts antreten.

Der Weg der Teams bis zum „Super-Finals“-Spiel der Champions League 2021

Aus Runde 4 qualifizieren sich die fünf Sieger und drei punktbesten Teams der Männer und Frauen für das Viertelfinale Ende Februar 2021. Die vier Sieger spielen ab dem 16. März 2021 die Halbfinals und am 1. Mai 2021 findet dann das große „Super Finals“-Spiel statt.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es auch noch zu kurzfristigen Änderungen der Spielpläne und zu Spielabsagen kommen. Hier findet er alle aktuellen Infos zu den Partien: Männerspielplan / Frauenspielplan.

Anzeige: Alle Spiele könnt ihr live im Stream unter https://xyzsports.tv schauen!